Balneologie und Medizinische Klimatologie

Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch die neue WBO, die seit 01.07.2020 auch in Baden-Württemberg in Kraft ist, kann die Zusatzbezeichnung Balneologie und medizinische Klimatologie ohne die Physikalische Therapie erworben werden, so dass nur 80 Stunden nötig sind, was weitgehend den bisherigen Kursen C und D entspricht.

Für Teilnehmer, die den Kurs noch nach der alten WBO beenden wollen, werden die Module wie Kurs C und D anerkannt. Bitte erkundigen Sie sich wegen der Übergangsbestimmungen bei Ihrer Landesärztekammer. Die Kurse können einzeln gebucht und mit Kursen anderer Anbieter kombiniert werden.

2021 bis 2023 führte ich die Kurse online und präsent  durch. Seit 2024 biete ich die Kurse wieder nur in Präsenz an, da reine Online- Kurse von der Ärztekammer nicht genehmigt werden.

Da die Teilnehmerzahlen rückläufig sind, biete ich den Kurs nur noch einmal im Jahr an. Dieser eine Kurs wird aber sicher stattfinden.

Unverändert werde ich einen hohen Anteil der Kursinhalte praktisch vermitteln, Raum für viele Diskussionen lassen und den Spaß in den Kursen beibehalten.

Ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche und erholsame Weiterbildung!
Dr. med. Johannes Naumann

Kursablauf

Ein Großteil der Kurszeit wird praktisch vermittelt. Praktische Ausbildung bedeutet, Praktiker bei der Arbeit zu beobachten, aber auch selbst die Verfahren zu erfahren.

Die Kurse werden wie eine Kur aufgebaut, so dass Sie die erholsamen Effekte einer Kur und wiederholter Anwendungen mit den balneologischen und physikalischen Therapien am eigenen Leib erleben können.

Das Skript und die Vorträge werden vor Kursbeginn als PDF per Mail zur Verfügung gestellt.

Balneologie (ehemals Kurs C)

Kursinhalte

Termine

2024
2025
2024

14.09.2024 – 17.09.2024

2025

11.05.2025-14.05.2025

Medizinische Klimatologie und Lichttherapie (ehemals Kurs D)

Kursinhalte

Termine

2024
2025
2024
18.09.2024 – 21.09.2024
2025
15.05.2025-18.05.2025

Rahmenbedingungen

Veranstalter
Fortbildungs-Punkte
Kosten
Veranstaltungsort
Unterkunft
Veranstalter

Dr. med. Johannes Naumann
European Institute for Physical Therapy and Balneology (EIPTB)
Sonnenbergstr. 35
79117 Freiburg

Fortbildungs-Punkte

Nach Kategorie H 1 FB-Punkt pro Unterrichtseinheit.

Pro Modul waren das früher 40 FB-Punkte. Inwischen werden aber einige praktische Inhalte wie Klima-Wanderungen nicht anerkannt, so dass es etwas weniger sein könnten. Ich bin diesbezüglich mit meiner LAEK im Gespräch und zuletzt gab es auch wieder die volle Punktzahl.

Kosten

900 € pro Kurs (1800 € für beide Module).
Viele Kurorte unterstützen künftige Kurärzte.

Veranstaltungsort

Seminarraum Vita culinaria
im Gebäude der
Kur- und Bäder GmbH
Herbert-Hellmann-Allee 12
79189 Bad Krozingen

Google-Maps-Link zum Veranstaltungsort

Unterkunft

Informationen erhältlich bei der

Tourist-Information Bad Krozingen

Tel. 07633 4008-164

E-Mail: touristinfo@bad-krozingen.info

Web: https://www.bad-krozingen.info/Service-Kontakt/Tourist-Information

Anmeldung und Rückfragen


Hier Kontakt aufnehmen